Willkommen bei der Diagnose - Idiopathische Skoliose

Metaphysische Anatomie

 

Skoliose, betrachtet aus einer holistischen Sichtweise, ist weit mehr, als eine Verbiegung der Wirbelsäule, einer Verdrehung der Wirbelkörper, oder eines schiefen Beckens.

Meist entwickelt sich die idiopathische Skoliose bereits im Kindesalter, auch wenn sie nicht immer gleich bemerkt wird. Sie scheint einer der wenigen Erkrankungen zu sein, die genetische weiter gegeben werden. Dies bedeutet, dass jemand in der Ursprungsfamilie, oder in den Generationen davor eine Wirbelsäulenabweichung hat oder hatte.

In der heutigen Zeit ist diese Diagnose weit verbreitet und sehr individuell in ihrer Ausdrucksweise. Auch der Umgang mit der Diagnose ist sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen die eine sehr ausgeprägte Form der Skoliose haben und wunderbar damit zurecht kommen. Während andere wiederum ein geringes Skoliose-Ausmaß zeigen und große Probleme damit haben, zurecht zu kommen. Warum ist das so?

Wir haben in unserer Entwicklung 2 größere Entwicklungsstadien in Bezug auf unsere Selbstwahrnehmung und in Bezug darauf, wie wir das Leben selbst wahrnehmen, bzw. wie es uns beigebracht, oder vorgelebt wurde. Bis zum 7. Lebensjahr, übernehmen wir Einstellungen, Gewohnheiten und Umgangsformen so, wie sie uns vorgelebt werden und machen diese eventuell auch zu unserer eigenen Wahrheit. Wie wurde uns das Leben vorgelebt? Wie haben wir das Leben erfahren? Wie wurde uns über das Leben erzählt? Was wurde uns über das Leben erzählt? Mit wie viel Angst zum Leben wurde ich in Kontakt gebracht? Wie viel Stabilität, Selbstbestätigung, Unterstützung und Liebe habe ich im Leben bis zum 7. Lebensjahr erfahren und erhalten? Dies sind sehr wichtige Gegebenheiten, die sich auf die Entwicklung der Wirbelsäule und den Umgang mit Skoliose auswirken.

Selbst wenn du in einem wunderbaren, harmonischen Familiensystem aufgewachsen bist, ist es möglich eine idiopathische Skoliose zu entwickeln. Wir wissen aus der Epigenetik, dass wir alle Informationen unserer Vorfahren bis 8 Generationen in unserer Genetik tragen. Wir tragen das Wissen und die Emotionen unserer Vorfahren in uns. Das Wissen wie es ist an Hunger zu leiden, Kriegszustände zu erfahren, den Umgang mit Krankheiten, aber auch das Wissen darüber, was Zusammenhalt bedeutet, Durchhaltevermögen, Zuversicht und Vertrauen. Manchmal sind wir über unsere Handlungen überrascht und könne diese nicht so wirklich nachvollziehen. Oder wir haben ein Gefühl, ohne zu Wissen, wo dieses Gefühl herkommt. Diese Wahrnehmungen kommen von unseren Vorfahren und zeigen uns, wie sehr wir noch mit ihnen in Verbindung stehen.


Egal, ob wir die idiopathische Skoliose von unserer Ursprungsfamilie übernommen haben, ob wir sie selbst entwickeln, oder ob wir sie von unseren Vorfahren in uns tragen, ist es entscheidend herauszufinden, wie wir sie auf leichteste Art transformieren können. Es ist ein inneres und äußeres Wachstum erforderlich, um mit dieser Diagnose freudvoll durchs Leben zu gehen. Das innere Wachstum ist entscheidend für das äußere Wachstum.


Das innere Wachstum:

Hier geht es darum herauszufinden, wie ich dem Leben gegenüber stehe. Wei viel Freude ich im Leben habe und wie viel Angst mein Leben und meine Einstellung zum Leben dominiert? Es geht um die Freude zur eigenen Existenz, ohne mich über das Äußere wie Arbeit, Familie oder Sachgegenstände zu definieren. Wie sehr kann ich mich über die eigenen Existenz freuen? Freude darüber empfinden, einfach am Leben zu sein? Wie sehr halten mich Existenzängste, Ängste vor dem alleine sein oder Versagensängste ab, das Leben im vollem Ausmaß zu genießen, durch die pure Existenz? Trage ich Überzeugungen im Unterbewusstsein die lauten: "ich bin nicht genug"; "das Leben ist ein einziger Kampf"; "ich muss immer kämpfen"; "die anderen sind besser"; "ich habe Angst mich zu zeigen"; "mich sichtbar zu machen ist gefährlich"; "ich muss mich immer um alles kümmern"; "ich trage die Last der Welt"?

Wenn wir diese unterbewussten Überzeugungen verändert haben und die höchste Freude über unserer Existenz fühlen, können wir uns von innen Aufrichten und eine Stabilität verankern, die den Fels in der Brandung widerspiegelt.


Die äussere Aufrichtung:

Dies ist die Aufrichtung über Muskeln. Durch Muskeltraining können wir unsere Knochenposition positiv (und negativ) beeinflussen. Durch ein gezieltes Training über Physio, Schroth oder Yoga kann die Aufrichtung sehr gut unterstütz werden. Jedoch ist es die Innere Aufrichtung, die eine äussere Aufrichtung ermöglicht und langanhaltend gewährleistet.

 

Conclusio:

Die Wirbelsäulenkorrektur hängt davon ab, wie du das Leben wahrnimmst, wie du über das Leben denkst und wie du das Leben fühlst. Die Aufrichtung hängt davon ab, wie du über deine Existenz sprichst, wie du sie wahrnimmst und wie du darüber denkst. Zusätzlich ist es entscheidend, welche Überzeugungen du übernommen, erlebt und zu deiner Wahrheit gemacht hast.

Wir sind unserer Genetik nicht mehr ausgeliefert. Über die Neue Medizin, ist es möglich alles in Veränderung zu bringen und ein erfülltes Leben zu führen.

Bist du bereit, deine unbewussten Überzeugungen zu verändern in:

  • Ich erlaube mir mich zu zeigen und Unterstützung anzunehmen.
  • Ich weiß, wie ich Flexibilität erlange.
  • Ich bin es mir Wert von Tag zu Tag aufrechter durch mein Leben zu gehen.
  • Ich weiß, wie ich lebe, ohne mich einschüchtern zu lassen.
  • Ich weiß, wie ich erhalte, ohne zu kämpfen.
  • Ich bin genug.
  • Ich erlaube mir, mich selbst zu lieben.
  • Ich weiß und verstehe, wie ich mich selbst liebe.
  • Ich weiß, wie ich Flexibilität lebe, ohne mein Ziel aus den Augen zu verlieren.
  • Ich weiß, wie ich meinen Weg gehe, ohne ständig an mir zu zweifeln.
  • Ich akzeptiere die Angst in meinem Leben, ohne das sie meinen Weg blockiert.

Welches Thema interessiert dich persönlich? - ich freu mich über Nachricht von dir, um dich ganz persönlich zu unterstützen.

Wenn du Lust bekommen hast, Physio und ThetaHealing® zu verbinden, um eine rasche und langanhaltende Veränderung zu bewirken, freue ich mich, DICH in naher Zukunft kennen zu lernen.

Von mir zu DIR, die höchste Freude an deiner Existenz!

Zurück